15. April 2025

Täglich begegnen uns viele Alltagsheld:innen. Schon am Morgen früh zum Beispiel, beginnt es mit unseren Eltern, die uns wecken. Weisst du, wie viele Alltagsheld:innen es gibt?

Wir Schüler:innen der 5. und 6. Klasse durften am Dienstag, 8. April einige Held:innen kennenlernen. Wir besuchten in verschiedenen Gruppen eine Hebamme im Terra Alta, die Feuerwehr in Sursee, eine Paraplegikerin im SPZ und einen Forstwart und Lurch-Retter. Ausserdem bekam eine Gruppe Einblick in die Wasserversorgung in Oberkirch und in den Alltag des Werkdiensts.

Bei unserem Besuch haben wir einige Highlights erlebt.

Die Gruppe der Feuerwehr ist mit dem Leiterfahrzeug 30 Meter in die Höhe transportiert worden. Die Höhe war nicht allen geheuer aber die Aussicht war atemberaubend. Zudem gehört zur Ausrüstung der Feuerwehr eine meterlange Schere mit der man Autotüren aufschneiden oder sogar abschneiden.

Im Paraplegikerzentrum durfte die eine Gruppe eine Frau im Rollstuhl kennenlernen. Sie zeigte uns die Räume und wir durften sogar einmal in einen Sportrollstuhl sitzen. Es war ein spannende Erfahrung die unseren Bizeps sehr gebraucht hat.

Wenn du wissen willst, was wir sonst noch so erlebt haben, besuche unseren Mottoanlass mit einer Ausstellung zum Thema am 15.5.2025 von 18.00 bis 19.30 Uhr beim Schulhaus Cerutti. Wir freuen uns!

Autorinnen: Laura Zemp und Lena Imhof, 6c

.

 

.