«Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne», schrieb Hermann Hesse in einem Gedicht. Wir freuen uns auf den Zauber und die Chancen und Herausforderungen vom neuen Schuljahr. In dem Sinne begrüssen wir alle Lernenden vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, alle Eltern, alle Mitarbeitenden der Schule Oberkirch und die Mitarbeitenden des Hausdienstes und wünschen ALLEN ein erfolgreiches, spannendes und abwechslungsreiches Schuljahr.

Im Schuljahr 23/24 führen wir 5 Kindergarten- und 18 Primarklassen. Die Klassengrössen schwanken in der Regel zwischen 16 und 22 Lernenden. Ausserdem führen wir noch eine Klasse mit Unterbestand von 14 Lernenden, für die wir eine kantonale Bewilligung einholen mussten.

An 23 Klassen unterrichten 47 Lehrpersonen als Klassen-, Fach- und Förderlehrpersonen. Ausserdem unterstützen sieben Klassenassistentinnen die Lehrpersonen und Lernenden im Schulalltag als auch im Rahmen der integrativen Sonderschulung bei der Arbeit. Die Anzahl angemeldeter Tagesstrukturkinder ist im Vergleich zum letzten Schuljahr leicht angestiegen. Dienstag- und Donnerstagmittag sind die begehrteste Betreuungselemente, mit jeweils über 40 Lernenden am Mittagstisch. Die Leitende Betreuung wird von fünf Assistentinnen bei der Betreuung und Gestaltung der Angebote unterstützt. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrpersonen mit präventiven oder situationsbezogenen Klasseninterventionen und begleitet einzelne Lernende im Umgang mit ihren Schwerpunkten. Sie arbeitet systemisch und lösungsorientiert und kann zeitnah und niederschwellig beigezogen werden.

Für 23/24 haben die Stufen wiederum vielversprechende Jahresmottos ausgewählt, die sie mit spannenden Aktivitäten umsetzen werden. Die Kindergartenkinder werden ein Jahr in «Wimmlingen» verbringen. Die Unterstufen setzen die Erlebnisreihe fort und «sehen etwas, was du nicht siehst». Die Mittelstufe 1 will mit «Augen auf» das neue Schuljahr achtsam bestreiten und die Mittelstufe 2 wird «weltoffen» unterwegs sein. Im Rahmen der Partnerklassenaktionen werden die Mottos auch in anderen Stufen publik gemacht.

Die Schulleitung, das Schulteam und die Bildungskommission heissen die neuen Lehrpersonen und Mitarbeitende der Schulsozialarbeit herzlich willkommen und wünschen ihnen fürs neue Schuljahr viel Freude, Erfüllung und Erfolg.

Geschätzte Eltern, wir wünschen ALLEN ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Schuljahr 23/24 und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten.