Herbstwanderung des Kindergartens

20. September 2024

«Ich – du – wir – Freunde werden wir hier.»

Unter diesem Motto starteten alle 5 Kindergärten bepackt mit Rucksack, guter Laune und viel Freude die Herbstwanderung Richtung Haselwart-Wald. Hand in Hand pläuderte es mit dem Gspändli und den Lehrpersonen. Es ging vorbei an Enten, Rossschnecken, Ziegen, Hühner, Kühen bis uns die Vögel im Wald willkommen hiessen.

«Ki-ke-ri, ki-ke-ri, pieps, pieps, grunz, grunz…» klang es schon bald aus dem Wald. Gemeinsam sangen wir im Kreis zur Ukulele-Begleitung unser «Drei-Freunde-Lied» und alle Waldtiere lauschten.

Wie die drei besten Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und Waldemar aus Mullewapp machten sich die Kinder auf in ihr eigenes Waldabenteuer: Aus Ästen entstanden Höhlen, Brücken, Mandalas, unter der Lupe wurde jedes gefundene Krabbeltier beobachtet, es wurde Fangis und Verstecken gespielt und zwischendurch hatte man auch noch Zeit für ein feines Znüni und Zmittag. Die Zeit in Mullewapp verging ruck zuck und so wurden die Rucksäcke wieder eingepackt und alle Freunde machten sich auf den Heimweg. Die jüngsten Kinder wurden vom Schulbus zurück in den Kindergarten gebracht, währenddessen die älteren Kinder sich ihre Abenteuer noch auf dem Nachhauseweg erzählten. Glücklich, zufrieden und müde ging eine erlebnisreiche Herbstwanderung zu Ende.

«E Muus, en Güggel und e  Sau. Das passt nid, uf kei Fall. Und trotzdem sind sie Fründe gsii, mer kennt sie überall…»

Wald
Spaziergang